Komplette Dachdeckerleistungen in Berlin

Unser Familienbetrieb führt sämtliche anfallenden Arbeiten rund um Dächer und Schornsteine aus. Zu unseren Kunden zählen große Wohnungsbaugesellschaften, Baugenossenschaften, die Bezirkämter Berlins wie auch viele Hausverwaltungen, Architekten und private Kunden. Von der Kleinreparatur bis zur Großbaustelle realisieren wir sämtliche Dach- und Schornsteinarbeiten zügig und fachgerecht.

Das Unternehmen Unsere Leistungen Notdienst

Tradition / Geschichte

Seit 75 Jahren befindet sich jetzt die Firma „Kurt Kronberg GmbH & Co.KG“ in Familienbesitz.

Am 1. Februar 1932 übernahm Herr Kurt Kronberg im Alter von 29 Jahren das Dachdeckungsgeschäft des verstorbenen Dachdeckermeisters Karl Löffler in Berlin-Reinickendorf, Mittelbruchzeile 71. Einige Jahre später legte er die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk ab.

Nach Kriegsende baute er sein Geschäft weiter aus. Dem Dachdeckergeschäft wurde eine Fabrikation von Betondachsteinen angeschlossen, um die derzeitige Materialknappheit zu überbrücken. Außerdem wurden Betonaufsätze für Schornsteine hergestellt. Zu dieser Zeit arbeiteten bereits 20 bis 30 Mitarbeiter auf den Baustellen und in der Fabrikation.

Auf dem eigenen Firmengelände in der Hausotterstr. 97/98 wurden in den anschließenden Jahren moderne Büro- und Lagerräume erstellt.

Im Jahre 1962 trat der Sohn Dieter Kronberg, welcher auch den Beruf des Dachdeckers erlernt hatte und als Bauingenieur tätig war, im Alter von 25 Jahren in die Firma ein.

Nach dem Tode des Firmengründers im Jahre 1975 wird die Firma von seinem Sohn Dieter als KG weitergeführt.

Nach Dachdeckerlehre und Studium begann im Jahre 1993 im Alter von 28 Jahren in 3. Generation Richard Kronberg als Dipl.-Bauingenieur seine Tätigkeit im Familienbetrieb.

Im Jahre 2006 wurde Richard Kronberg als weiterer Geschäftsführer neben seinem Vater aufgenommen.

In den letzten 40 Jahren haben ca. 60 Auszubildende in der Firma Kronberg den Dachdeckerberuf erlernt, wobei ein Teil von der Firma übernommen wurde und noch heute tätig ist.

Wir sind Mitglied der Dachdeckerinnung und der Fachgemeinschaft Bau

Über Kurt Kronberg GmbH & Co.KG Schornsteinbau & Dachdeckung

Seit über 75 Jahren führt unser Familienbetrieb sämtliche anfallenden Arbeiten rund um Dächer und Schornsteine aus. Zu unseren Kunden zählen große Wohnungsbaugesellschaften, Baugenossenschaften, die Bezirkämter Berlins wie auch viele Hausverwaltungen, Architekten und private Kunden.